Allgemeine Beweglichkeit

Über Bewegungsmangel der meisten zivilisierten Menschen brauchen wir nicht zu diskutieren. Das ist Fakt. Umso wichtiger ist es, für unsere einseitige Körperhaltung einen Ausgleich zu schaffen. Die folgende Übung ist sehr gut für eine entspannte und bewegliche Wirbelsäule - und natürlich für die Augen. Nimm deshalb bitte die Sehhilfe weg, sofern du eine trägst.

  1. Stelle dich bitte mit schulterbreit voneinander entfernten Füßen hin, am besten ins Freie, damit du auch was von der frischen Luft abkriegst. Die Arme hängen locker seitlich am Körper herab.

  2. Drehe dich nun mit dem Oberkörper hin und her, nach links und nach rechts. Das muss nicht schnell sein. Etwa eine Sekunde pro Drehrichtung ist gut. Wenn du dich nach rechts drehst, hebt sich die linke Ferse, und umgekehrt, und die Arme schwingen locker mit.

  3. Die Augen erfassen dabei kein bestimmtes Bild. Die Landschaft fließt praktisch an dir vorbei. Wenn du dich nach links drehst, sollte die Landschaft sich nach rechts bewegen und umgekehrt. Ist das nicht der Fall, dann sind deine Augen und dein Geist nicht entspannt, und die Übung ist für dich umso wichtiger.

  4. Schwenke so eine Zeitlang hin und her, vielleicht fünf Minuten lang, oder wie es dir beliebt.

  5. Tue es am besten täglich. Es sind nur fünf Minuten für deine Gesundheit, deine Beweglichkeit, für scharfes Sehen und einen entspannten Geist

Mehr davon findest du im Online Camp